Besuch vom Staatssekretär

Wie ihr wisst, streben wir ein flächendeckendes WLAN im gesamten Hochstift an. Dieses Ziel ist jedoch nur durch die Mitarbeit zahlreicher Bürger möglich, die ebenfalls einen Freifunk-Knoten betreiben. Diese Knoten vernetzen sich untereinander und vergrößern so den Nutzungsbereich für alle Teilnehmer – gleichsam können so auch ausgefallene Internetanschlüsse überbrückt werden. Doch wir möchten nicht nur von Nachbar zu Nachbar funken sondern auch von Stadtteil zu Stadtteil und von Stadt zu Stadt.

Diese großen Distanzen erfordern leistungsfähigere Geräte um sogenannte Richtfunk-Verbindungen realisieren zu können. Das Land NRW fördert diese Entwicklung nun mit bis zu 22.575 Euro: dieses Geld wollen wir insbesondere für den Ausbau des „Backbone“ genannten Verteil-Netzes zwischen den Städten im Hochstift einsetzen. Der Staatssekretär für Europa und Medien, Dr. Marc Jan Eumann, hat uns am vergangenen Freitag für einen Pressetermin besucht: wir sind die erste Freifunk-Initiative die vom Land NRW unterstützt wird! Infos zur Förderung des Landes gibt es auch hier: https://mbem.nrw/de/freifunk

Maximilian Wilhelm (Freifunk), Dr. Marc Jan Eumann, Helge Jung (Freifunk), Sascha Fleiss (Vega Systems)

Für uns gibt es in den nächsten Wochen viel zu tun: wir sind derzeit mit vielen möglichen Standorten für Richtfunkstrecken im Gespräch. Aber gerade im Kreis Paderborn außerhalb der Stadt selbst sind wir noch auf der Suche nach hochgelegenen Gebäuden, Türmen oder Funkmasten. Falls ihr da jemanden kennt (wir brauchen nur einen Stromanschluss sowie die Möglichkeit zur Anbringung von Antennen) verweist sie bitte an unsere bekannte E-Mail-Adresse kontakt@hochstift.freifunk.net 🙂