Ein Gateway direkt in Paderborn

In der vergangenen Woche durften wir ein weiteres Gateway in unserem FFPB-Netz begrüßen. Was gerade an diesem Gateway so besonders ist? Nun, Gateway Nummer 4 steht direkt hier in Paderborn und wird in naher Zukunft auch direkt über Funk-Verbindungen an das Freifunk-Netz angebunden sein. Damit ist für die Erreichbarkeit dieses Gateways nicht mehr zwingend eine Internetverbindung erforderlich und  lokale Informationen müssen zukünftig das Freifunk-Netz (u.U.) nicht mehr verlassen.

 

Installation von Gateway 4

Das neue Gateway wird uns durch das Unternehmen VegaSystems zur Verfügung gestellt und ist in deren eigenen Rechenzentrum gehostet. Die dabei für den Betrieb anfallenden Kosten für Strom, Bandbreite und den Standort selbst werden komplett durch VegaSystems übernommen.

Von dieser Kooperation können wir Freifunker in Zukunft nun alle profitieren! Durch das neue Gateway sind höhere Geschwindigkeiten im Freifunk-Netz zu unseren internen Diensten und auch ins Internet möglich und an der Expansion unseres Netzes kann weiter geschraubt werden. Zudem wird Netz noch robuster gegenüber Ausfällen. Und natürlich macht das Nutzen von Freifunk jetzt einfach noch viel mehr Spaß! 🙂

Logo Vega Systems

Im Namen aller Freifunker bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei VegaSystems für die bereitgestellte Infrastruktur, die technische Unterstützung & das Know-How, sowie für die Möglichkeit zum Aufbau von Richtfunkstrecken auf deren Bürogebäude. Wir freuen uns bereits jetzt über die weitere kompetente Unterstützung und die zukünftige Zusammenarbeit.