Freifunk Hochstift wird erwachsen

Vor einiger Zeit hatten wir angekündigt, dass wir das Netz in mehrere einzelne Segmente aufteilen wollen. Die Vorbereitungen dafür haben um einiges länger gedauert als geplant, doch nun ist es endlich soweit.

In den nächsten 2-3 Wochen werden wir Stück für Stück die Knoten auf die neue Firmware 1.0.0 updaten lassen. Diese beinhaltet auch die Auftrennung des Netzes in mehrere unabhängige Netz-Segmente und die Umbenennung der SSID (WLAN-Name) in „hochstift.freifunk.net/…“. Letzteres ist dann auch der Grund, warum ihr euch anschließend in jeder Region einmal neu mit dem WLAN verbinden müsst.

Während der Umstellung kann es zu kurzzeitigen Netzaussetzern kommen, wenn sich noch nicht alle Knoten im lokalen Mesh aktualisiert haben. Auch können Knoten, auf denen die Region falsch eingestellt ist, nicht mehr mit dem restlichen Mesh kommunizieren.

Eine Übersicht, wann welche Region umgestellt wird, findet sich hier. Sollten Probleme während der Umstellung auftreten, dann kommt zu unserem nächsten Freifunk-Treffen am 06.03. oder meldet euch per Mail bei uns.