Rollout der neuen Knoten-Software

Heute gibt es mal Neuigkeiten aus dem Maschinenraum: in diesen Minuten startet der Rollout der neuen Firmware mit dem Namen ‚0.4~beta1‘.

Die neue Version enthält einige Verbesserungen die unser Netzwerk stabiler machen soll. Eine der wichtigsten Änderungen ist, dass wir ein zweites Gateway in das Netz mit einbauen, wodurch das Netz ausfallsicher wird.
Einige Knotenbetreiber an einem Unitymedia-Anschluss hatten über gelegentliche Verbindungsprobleme berichtet. Wir haben speziell für diese Anschlüsse ein paar Anpassungen eingebaut sodass die Verbindungsprobleme damit behoben sein sollten.

Die Freifunk-Router kommunizieren untereinander (Meshen). Dies Mesh ist eine zusätzliche Funkverbindung, die durch den Freifunk-Knoten erstellt wird.
Diese Verbindung haben wir angepasst, da wir hier noch auf der Grundlage von Freifunk Lübeck gearbeitet haben. Dieser Punkt ist jetzt auch spezifisch für Paderborn.

Durch die Änderung beim Meshen kann es jedoch passieren, dass ein paar Knoten die Verbindung in das Freifunk Netz verlieren. Daher werden wir das Firmware-Update in zwei Wellen ausrollen: zuerst kommen die Knoten die sonst vom Netz getrennt würden. In einer zweiten Welle sind dann alle restlichen Knoten dran.

Technische Fragen beantworten wir auch unter maschinenraum [ät] paderborn.freifunk.net