Was war & was wird – Rück- und Ausblick 2022 / 2023

Auch im letzten Jahr ist wieder viel passiert im Hochstift; über einiges haben wir bereits geschrieben, andere Dinge haben wir noch nicht erwähnt 🙂

Wir möchten den Jahreswechsel nutzen, das alte Jahr revue passieren zu lassen und einen Ausblick zu geben, was wir dieses Jahr vor haben.

Was war – 2022

Unterkünfte für Geflüchtete

Ende März erreichte uns eine Anfrage der Bezirksregierung, in der wir um Hilfe bei der Einrichtung von WLAN-Netzen in zwei im Aufbau befindlichen Unterkünften gebeten wurden. Natürlich konnten und wollten wir helfen und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Zum einen ging es um eine Zeltstadt in der Nähe von Büren, die wir binnen weniger Wochen vollständig mit WLAN ausgeleuchtet haben und zum anderen um eine ehemalige Kaserne, die anfänglich vollständig ausgeleuchtet werden sollte. Leider wurde dieses Projekt nach viel investierter Zeit unsererseits bald auf ein Maß zusammengestrichen, das wir als nicht mehr sinnvoll angesehen haben; nun soll es wieder aufgenommen werden.

Mehr Details und einen Blick hinter die Kulissen findet Ihr hier.

Kurze Zeit später kam die Stadt Paderborn mit einem ähnlichen Vorhaben auf uns zu, um einige Wohnhäuser auszuleuchten, die als Unterkünfte dienen sollen. Hier sind wir weiterhin in Planungen mit der Stadt und warten auf den finalen Startschuss.

Ausbau in der Paderborner City

Wir hatten in der Vergangenheit über die Förderung der Stadt Paderborn berichtet, durch die uns ein Budget von ~180.000€  zur Verfügung stand, mit dem wir – bis zum 31.07.2022 – den Ausbau unserer Infrastruktur in der Innenstadt vorantreiben konnten, u.a.  eine deutliche Erhöhung der Uplink-Kapazität und unsere erste eigene Glasfaser.

Durch die Corona-Pandemie sind einige der geplanten Projekt leider auf Eis gelegt worden sodass wir im Förderzeitraum nur wenige Projekt umsetzen konnten und gleichzeitig entsprechend nur einen Teil der Mittel verausgabt haben. Daher hat der Ausschuss für Digitalisierung und E-Government im April letzten Jahres beschlossen, die Förderung mit den verbleibenden Finanzmitteln um weitere 3 Jahre – bis Mitte 2025 –  zu verlängern. Das freut uns natürlich und seitdem konnten wir einige Projekt wieder aufnehmen bzw. bereits abschließen.

Die Verlängerung unserer RZ-Standorts samt Internet-Anschluss und Glasfaser sind ein wichtiger Baustein unserer Infrastruktur, der durch die Förderung bezahlt werden kann.

Ein weiteres Projekt ist die bereits länger geplant Installation am Königsplatz, die wir im Oktober in Betrieb nehmen konnten; seitdem gibt es auch rund um die „heißen Bänken“ freies WLAN.

Ebenfalls im Oktober ging nach mehreren Vormittagen auf und unter dem Dach die Installation am Diözesanmuseum in Betrieb und leuchtet nun Teile des Marktplatzes aus.

Die Vorbereitungen für einen weiteren Rechenzentrumstandort mit 2. Internet-Anschluss in Paderborn laufen auf Hochtouren und wir hoffen ihn im ersten Quartal in Betrieb nehmen zu können.

Vom Winde verweht

Ende Mai 2022 zog ein Tornado durch das Paderborner Stadtgebiet und hinterließ eine Schneise der Verwüstung und es dauerte einige Tage bis wir zur Bestandsaufnahme auf die beeinträchtigten Dächer durften.

Eine paar unserer Richtfunkstrecken war ebenfalls betroffen, dank vorhandener Redundanzen kam es jedoch nicht zu längerfristigen Ausfällen.

Lagerplatz

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Lagerplatz für unsere Hab und Gut. Wenn Du eine Idee hast, wo wir ca.  8-10 m² (zur Not tun’s auch 6 m²) Lagerplatz herbekommen könnten, der optimalerweise auch außerhalb der Arbeitszeiten zugänglich ist und in dem es nicht friert, freuen wir uns, wenn Du Dich bei uns meldest 🙂

Ausblick

Im laufenden Jahr möchten wir natürlich den neuen Rechenzentrumstandort in Betrieb nehmen und von ihm aus zusätzliche Richtfunkstrecken in die Innenstadt aufbauen und existierenden Strecken mit 60GHz-Equipment austauschen. Unsere Backend-Infrastruktur wird ebenfalls das ein oder andere Hardware-Upgrade bekommen.

Da das Verwaltungsgebäude am Abdinghof nun Mitte des Jahres abgerissen werden soll steht ebenfalls ein Umzug unseres Knotenpunktes auf ein benachbartes Gebäude an; das freie WLAN am Marienplatz wird vermutlich leider erstmal nicht mehr zur Verfügung stehen, ist im Neubau aber wieder mit eingeplant 🙂

Sobald wir etwas von der Stadt bzw. Bezirksregierung hören, steigen wir wieder in Planung für weitere große Unterkünfte ein und werden ggf. berichten.