Wir suchen neue Mitstreiter*innen!

Du möchtest in Deiner Freizeit etwas Gutes tun und mithelfen ein offenes und freies Netzwerk auf- und auszubauen? Du hattest schon immer mal Lust, größere Netze als Dein Heimnetz zu betreiben? WLAN, IP und andere Netzwerkthemen sind Dir nicht fremd? Dann melde Dich doch einfach mal bei uns.
We want you For Freifunk!

Deine Aufgabe

Der Freifunk Hochstift e.V. betreibt ein freies WLAN-Netz mit derzeit ca. 900 Zugangspunkten in den Kreisen Paderborn und Höxter. Der Ausbau dessen kostet neben finanziellen Ressourcen insbesondere zeitlichen Einsatz. Und hier kommst Du ins Spiel. Wir suchen neue Mitstreiter*innen, die Lust haben, eigene Projekte zu übernehmen und diese zum Erfolg zu führen. Diese gehen von der Bearbeitung von Anfragen über das Ticketsystem vom Sofa aus, bis hin zur Konzeptionierung und Unterstützung bei der Umsetzung größerer WLAN-Installationen. Insbesondere einzelne Teilprojekte beim Ausbau des Netzes in der Paderborner Innenstadt wird es in Zukunft vermehrt geben.

Dein Profil

Du hast Erfahrung in der Administration größerer Netzwerke. Ein guter Überblick über aktuelle WLAN-Hardware ist hilfreich. Bei komplexen Zusammenhängen bist Du in der Lage diese zu erfassen und Probleme zu erkennen. Was Du nicht weißt, spornt dich an, Dir das Wissen anzueignen. WLAN (802.11ac), VLANs, Linux und Routing sind für Dich nicht nur Fremdwörter sondern konkrete Technologie; Begriffe wie OSPF, BGP, VXLAN machen Dir keine Angst, sondern machen Dich eher neugierig. Du kommst aus den Kreisen Paderborn oder Höxter.
Solltest Du Dich in den oben genannten Punkten wiederfinden, schreibe uns doch bitte eine E-Mail an kontakt@ffho.net. Schön wäre eine kleine Vorstellung und Beschreibung Deiner Vorkenntnisse. Wir erwarten keine formelle Bewerbung, würden aber schon gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Anschließend klären wir alles weitere.