Mit Minetest.ffpb existiert ein neuer interner Dienst im Freifunk-Netz. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Open-World-Spiel ohne fest vorgegebenes Spielziel, welches dem Spieler sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten erlaubt das Spiel zu spielen. In Minetest-Classic erschafft der Spieler mit quadratischen Blöcken eine 3D-Welt, sammelt Gegenstände, fertig neue Gegenstände an oder erkundet die Landschaft; ganz alleine oder zusammen mit anderen Spielern.
Das besondere an diesem Dienst ist, dass dieser komplett dezentral auf einem Raspberry Pi läuft. Dieser steckt einfach per Netzwerk-Kabel an einem der gelben Ports von einem Standard Freifunk-Knoten. Falls auch Du eine Idee für einen dezentralen Dienst hast, sprich uns an und wir vergeben gerne eine Domain für kreative, lustige, nützliche oder total skurrile Dienste im ffpb-Netz, damit andere Freifunk-Nutzer bequem darauf zugreifen können.
Die Webseite zu Minetest.ffpb erklärt alle weiteren Fragen zur Installation, enthält eine Liste aktueller Spieler und gibt auch eine Kontakt-Adresse an, wie man den Knotenbesitzer ‚dust‘ bei Problemen erreichen kann. Worauf wartest Du? Stürze Dich ins Abenteuer 🙂