Neues aus der Firmwarebäckerei

Wir geben es ja zu, die letzte stabile Firmware von Freifunk Hochstift ist schon eine gewisse Zeit her. Aber nun ist es soweit. Pünktlich zum Weihnachtsfest liegt die neue Firmware in Version 1.1.0 unter dem Baum. Diese basiert auf Gluon (die Grundsoftware für unsere Firmware) Version 2017.1.8 und bringt neben kleineren Fehlerbehebungen endlich die Unterstützung für neuere Hardware-Modelle mit sich:

GL Innovations GL-AR300M
GL Innovations GL-AR750
TP-Link Acer C7 v4
TP-Link RE450
TP-Link WBS210 v1.20
TP-Link WBS510 v1.20
TP-Link WR1043N v5
TP-Link TL-WA730RE v1
TP-Link TL-WA7210N v2
TP-Link TL-WR940N v6
Ubiquiti AirGateway LR
Ubiquiti AirGateway PRO
Ubiquiti Rocket M2/M5 Ti
Ubiquiti Unifi AP LR
Ubiquiti Unifi AC Mesh
Ubiquiti er-x
Ubiquiti er-x-sfp

Eine Übersicht über alle Änderungen seit der letzten Firmwareversion 1.0.6 findet ihr im Changelog.

Wir betrachten diese Version als Zwischenrelease und wollen zeitnah die Version 1.2.0, basierend auf Gluon Version 2018.1.3, testen und veröffentlichen. Diese wird neben interner Anpassungen Unterstützung für weitere Hardwaremodelle bieten. Da hier aber im Hintergrund noch einige Anpassungen zu tun sind, werden bis zur Veröffentlichung noch ein paar Wochen vergehen.