Am Mittwoch, den 16. April bekamen wir Besuch vom WDR Fernsehen aus Bielefeld und wurden für einen Beitrag über Freifunk in Paderborn interviewt. Dieser Beitrag wird Morgen, am Samstag ab 19:30 Uhr in der WDR Lokalzeit OWL in den Äther geschickt.
Wir haben Antworten zu verschiedenen Fragen gegeben, wobei es hauptsächlich um die Beweggründe von Freifunk ging. Es wurden aber auch O-Töne von Paderbornern im „PQ“ gefilmt und der WDR besuchte uns beim C3PB e.V. in der Kulturwerkstatt, wo es insbesondere um die Technik im Hintergrund ging.
Ein weiteres Interview wurde mit einem Betreiber der Knoten im Paderquellgebiet aufgenommen.
Der Beitrag wird eine Länge von 2:30 Minuten haben und am Samstag ab 19:30 Uhr in der WDR Lokalzeit OWL zu sehen sein. Für alle, die zu Ostern unterwegs sind, wird es diesen auch ab 22 Uhr in der WDR Mediathek zu sehen geben. Aber Achtung: Wahrscheinlich wird der Beitrag nach 7 Tagen der „Depublizierung“ zum Opfer fallen.
Wir freuen uns und hoffen, dass wir uns ganz passabel bei unserem ersten Fernseh-Interview geschlagen haben. Ein Dank an das nette Team vom WDR und den freundlichen Leuten in der Kulturwerkstatt, die sich filmen lassen haben. Danke auch an den Freifunker Christopher Piontek, über dessen Blog-Beitrag die Redakteure vom WDR auf uns aufmerksam wurden und der kurzfristig den Kontakt hergestellt hatte.