Aus Freifunk Paderborn wird Freifunk Hochstift

Das Freifunk-Team informiert hiermit über verschiedene Neuigkeiten:

1. Freifunk Paderborn wird Freifunk Hochstift
2. Gründung des Freifunk Hochstift e.V.

3. Vorbereitung der technischen Neuorganisation des Netzes

 

Freifunk Paderborn wird Freifunk Hochstift

Freifunk Paderborn betreibt mittlerweile Freifunk-Router nicht nur in und um Paderborn, sondern in den kompletten Kreisen Paderborn und Höxter sowie ein paar angrenzenden Gemeinden.

Um diesem
großen Gebiet besser gerecht zu werden, wird in den nächsten Wochen eine Umbenennung von Freifunk Paderborn in Freifunk Hochstift erfolgen. Dies erlaubt es uns in unserem kompletten Tätigkeitsbereich auch als Ansprechpartner für Freifunk wahrgenommen zu werden.

Zunächst wird diese Namensänderung auf unserer Website und bei unserer Kontakt-Adresse kontakt@hochstift.freifunk.net deutlich.
Anfang 2016 wird sich auch der auf Smartphones und Laptops sichtbare Name des WLANs in hochstift.freifunk.net ändern. Wir werden auf diesen Schritt aber noch einmal rechtzeitig hinweisen.

Gründung des Freifunk Hochstift e.V.

Um Kooperationen mit Firmen, kommunalen Partnern, Kirchengemeinden und Verbänden zu vereinfachen, wurde der Freifunk Hochstift e.V. mit Sitz in Paderborn gegründet.

Die Möglichkeit am Freifunk-Projekt mit zu wirken, steht aber weiterhin allen Interessierten offen. Ein Mitgliedschaft im Freifunk Hochstift e.V. oder irgendeinem anderen Verein ist weiterhin nicht notwendig! Der Verein ermöglicht uns vielmehr Infrastruktur-Projekte zu realisieren, welche sich ohne eine juristische Person nur schwer oder gar nicht umsetzen lassen.

 

Vorbereitung der technischen Neuorganisation des Netzes

Unser Netz ist in den letzten Monaten deutlich gewachsen. Es gehört zu den größten Freifunk-Netzen in Deutschland. Dieser positive Wachstum bedingt einige notwendige technische Veränderungen. Diese sollen sicherstellen, dass das Netz des Freifunk Hochstift auch zu Stoßzeiten wieder zuverlässig und performant funktioniert. 

Wichtigster Teil dieser technischen Veränderung wird sein, dass das Netz des Freifunk Hochstift im Frühjahr 2016 auf technischer Ebene in kleinere Bereiche gegliedert wird. Diese werden sich an den Städten und Gebieten im Hochstift orientieren (siehe Bereichskarte
). In jedem dieser Bereiche gibt es zukünftig ein eigenes WLAN „hochstift.freifunk.net“ mit einem gebietsspezifischen Namenszusatz. Entsprechend muss man sich in verschiedenen Orten im Hochstift jeweils einmal manuell mit dem Freifunk-WLAN verbinden. Hat man dies einmal getan, funktioniert es an diesem Ort auch zukünftig wieder automatisch.
Für technisch Interessierte gibt es in Kürze einen Hintergrundartikel zu allen technischen Feinheiten.

 

Euer Team vom Freifunk Hochstift – die Freifunk-Community aus der Universitätsstadt Paderborn