Freifunk in der Kulturwerkstatt

In der Kulturwerkstatt Paderborn ist nun auch überall das Freifunk-Netz von Paderborn verfügbar und kann genutzt werden. Vorläufig noch in einer Testinstallation.

kulteInsgesamt sind acht Geräte im Einsatz, die alle miteinander ein kleines Mesh-Netz aufgespannt haben. Das Netz wird von vielen Besuchern genutzt, die sich innerhalb der Woche um am Wochenende in der Kulturwerkstatt aufhalten.

Nur zwei der Geräte verfügen über einen direkten Zugang zum Internet – die restlichen Knoten beziehen den Zugang dann über die Freifunk-Wolke. Hier ist auch schön zu sehen, dass die Geschwindigkeit, mit einem oder mehreren Knoten als Zwischenstation, kaum negativ beeinflusst wird.

Ein solches Mesh-Netz in groß wollen wir natürlich in der gesamten Stadt haben und daher brauchen wir weiterhin viele neue Personen, die von der Idee Freifunk überzeugt sind.
Allein am letzten Mittwoch (14.05.2014) haben wir daher erfreulicher Weise 18 Geräte abgeben können, die nun einen neuen Platz gefunden haben, sodass uns jetzt von den 100 Routern nur noch 12 geblieben sind (Update: Stand Freitag Abend, noch 6 verfügbar).

Also: Hast Du selbst noch keinen Router oder kennst Du noch jemanden, der unbedingt einen Freifunk-Router gebrauchen könnte, dann kommt am Mittwoch pünktlich um 19:00 Uhr zum C3PB e.V. in die Kulturwerkstatt