Neu im Backbone: Das Kreishaus Paderborn

Es ging wieder einmal hoch hinaus, als wir das Kreishaus in Paderborn als PoP erschließen konnten; mit dem Aufzug ging es in die 11. Etage, dann noch eine Treppe hoch in die 12. und auf dem Dach über eine Leiter weiter quasi in die 13. Etage.

Dort angekommen galt es, die vom Elektriker vorbereiteten UV-beständigen Erdkabel (welche uns noch Kopfschmerzen bereiten sollten) auf eine angenehme Arbeitshöhe zu bringen. Zeitgleich brachten wir den stets nötigen Überspannungsschutz für alle 8 Kabel an und begannen unsere Richtfunkstrecken an die Ausleger zu montieren.

Mast mit Antennen, Kreishaus PaderbornLeider mussten wir feststellen, dass auf den recht dicken Erdkabeln beim besten Willen keine Stecker anzubringen waren, also mussten Buchsen und wasserfeste Outdoorboxen her. Dank der Freifunkförderung hatten wir noch genau 8 Buchsen im Lager, zwei IP67-Verteilerboxen und etwas Silikon gegen den Regen gab’s im Baumarkt.

Nachdem wir nun alles vor Ort hatten, konnte die Installation ohne weitere Vorkommnisse erledigt und alles nach Augenmaß auf die Gegenstellen ausgerichtet werden. Alle Kabel wurden durchgemessen und für gut befunden (10GE Kupfer werden wir an dieser Stelle nie brauchen, wäre aber möglich!).

Zeitgleich konnten wir auch das 19″ Rack eine Etage tiefer mit einer APU2C4 19″ und einem Netonix-Switch und weiteren Überspannungsschutzmodulen ausstatten  und in Betrieb nehmen.

Backbone PoP Kreishaus Paderborn

Also alles nach und nach angeschlossen, die ersten Strecken in Betrieb genommen und dann kam auch schon die Meldung „We are online!“. Wenige Minuten später war dann auch der Standort Finanzamt an den Richtfunk-Backbone angeschlossen und trotz DSL-Ausfall ebenfalls wieder online.

Richtfunkbackbone Paderborn Stand August 2019

In der nächsten Zeit werden nach und nach weitere Strecken online gehen und unser Netz vervollständigen.

Danke an alle Helfer, dem Kreis Paderborn und dem Land NRW für die Förderung der Maßnahme.