Rückblick: Freifunk auf Libori 2014

Libori – das Großereignis des Jahres im Herzen Paderborns mit weit über einer Million Gästen und zahlreichen Highlights und Attraktionen. Natürlich durften auch wir da nicht fehlen und dürfen uns wohl schließlich mit zu den größeren Gesprächsthemen der diesjährigen Feierlichkeiten zählen.

Mit Unterstützung von Goeken backen konnten wir sowohl am Rathausplatz als auch am Rosentor dem ein oder andernen Gast bei bestem Wetter und oftmals (gerade in den Abendstunden) überlasteten kommerziellen Mobilfunknetzen den Aufenthalt angenehmer gestalten.

libori-2014-tweets

Und so ganz nebenbei konnten wir die Leistungsfähigkeit der Ubiquiti UniFi Outdoor Access Points aus unserem Test- und Demo-Hardware-Pool an diesen beiden Standorten evaluieren. 🙂 Hinzu kam zum zweiten Wochenende noch eine weitere Sonderinstallation im Restaurant El Chingón am Kamp, die uns kurzfristig und unkompliziert (DANKE!) mit unserem UniFi Enterprise WiFi System UAP-LR noch aufgenommen haben. Die bereits seit längerem bekannten Installationen von Obere Etage Network im Paderquellgebiet rundeten das Freifunk-Angebot im Rahmen der Veranstaltung  ab und standen schließlich beim traditionellen Feuerwerk – dem großen Libori-Finale – mit teils weit über 100 gleichzeitig eingebuchten Endgeräten pro Zugangspunkt im Mittelpunkt.

Bei den Nutzerzahlen konnten wir beinahe täglich neue Rekorde feiern und schließen daraus einerseits nicht nur, dass sich Freifunk unter den Gästen wie ein Laubfeuer rumgesprochen haben muss, sondern auch auf eine wachsende Akzeptanz unseres Projekts unter den Paderborner Bürgern. Letzteres spiegelt sich ebenfalls auch in einem starken Follower-Zuwachs in den bekannten sozialen Netzwerken im Laufe der vergangenen Woche wider.

Clientzahlen zu Libori

Es ist extrem erfreulich, dass Freifunk hier in Paderborn einen so großen Anklang findet und Euer Feedback auf allen Kanälen so positiv ausfällt. Wir entwickeln uns mit unserer Community weiter zum Freifunk-Musterschüler, was nicht zuletzt auch unserer Stadt als bekanntem und attraktiven Hochtechnologiestandort gut zu Gesicht steht.

Ebenfalls konnten wir letzte Woche weitere Freifunker direkt im Stadzentrum hinzugewinnen (und natürlich nicht nur dort!), die den Netzausbau auf privater Ebene und auf eigene Kosten weiter vorantreiben. Die Installationen und Tests an den o.g. Standorten waren andererseits auch nur dadurch möglich, da Ihr – als Community – entsprechende Test-Hardware finanziert habt!

Instalation Router

Und nur so kann unser gemeinsames und freies Netzwerk weiter wachsen, um allen den Zugang zu Information, Wissen und Kommunikation zu ermöglichen. Den Besuchern und Bürgern der Stadt an ihren prominenten Lokationen im öffentlichen Raum, aber auch im Hinblick auf die Versorgung sozialer Einrichtungen, usw. Es wäre natürlich schön, wenn wir solche und weitere Standorte dauerhaft mit Zugangspunkten ausstatten und diese dann untereinander vernetzen könnten.

Wenn Euch die Idee von Freifunk gefällt und das Projekt weiter unterstützen wollt, dann würden wir auch zukünftig gerne auf Eure Unterstützung insbesondere in Form von Spenden (Hardware kostet nunmal Geld!) zur Ausstattung weiterer Standorte, für Richtfunkstrecken und Werbematerialien hoffen wollen! Spenden können dafür jederzeit – und natürlich in beliebiger Höhe 😀 – zweckgebunden mit Angabe des Verwendungszwecks „Freifunk“ an den C3PB e.V. entrichtet werden. Eine entsprechende Spendenquittung kann Euch am Ende des Jahres ausgestellt werden.

Kontoinhaber: C3PB e.V.
Kontonummer: 8744126200
Bankleitzahl: 47260121
Institut: Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold
IBAN: DE29472601218744126200
BIC: DGPBDE3MXXX

Verwendungszweck: Freifunk