Vortrag: Die Technik von Freifunk Paderborn

Im Rahmen des Programms Smalltalk vom C3PB wurde am 24. September ein Vortrag mit dem Titel Die Technik von Freifunk Paderborn von Helge Jung vorbereitet.

Der Vortrag behandelte verschiedene Themen und bot viele Möglichkeiten für Fragen. Es wurden Themen wie B.A.T.M.A.N., die Vergabe von IP-Adressen oder auch der Zugang zum Internet behandelt.ff_technik_start

Ein großer Punkt war auch die Frage Was speichert Freifunk Paderborn alles? Wie ihr natürlich wisst, ist das nicht besonders viel, sondern lediglich vereinzelnd Informationen über die Knoten, die ihr auf unserer Karte sehen könnt. Das sind aber nur Momentaufnahmen – historische Daten sammeln wir nicht :-)!. Wir folgen also streng der Idee von „Frei“funk. Öffentlich zugänglich, nicht kommerziell, im Besitz der Gemeinschaft und unzensiert 🙂

Ein Smalltalk dauert nur ca. 15 Minuten, deswegen ist die Anzahl der Folien auch nicht besonders hoch. Die Folien gibt es aber hier.

Habt ihr den Vortrag verpasst oder wollt mehr wissen? Besucht uns doch einfach immer Mittwochs ab 19:00 Uhr beim C3PB e.V. in der Töpferei der Kulturwerkstatt. Und wenn ihr schon mal dort seit – Wir haben auch noch super Freifunk-Router abzugeben ;-).

C3PB e.V.
Bahnhofstraße 64, 33102 Paderborn