Weihnachten für Freifunk Hochstift vorverlegt

Da wir vom Freifunk dank Eurer Hilfe ja immer weiter wachsen und auch kein Ende in Sicht ist, haben wir uns überlegt wie wir auch in Zukunft noch besser und noch effektiver mit Euch zusammen das Netz ausbauen können. Neben der geplanten Netzsegmentierung stehen für Freifunker auch immer Richtfunkstrecken auf dem Wunschzettel, da uns diese  unabhängiger von bestehenden Internetanschlüssen und damit „freier“ machen und uns erlauben ein schnelleres und stabileres Netz zu bauen 🙂

Seit der Landtag mit seinem Beschluss im Sommer dem Antrag auf Ausbau und Stärkung von Bürgernetzen stattgegeben hat, unterstützt das Land NRW Bürgernetze in Form von Freifunkinitiativen. Das haben wir uns natürlich auch genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass es auch finanzielle Unterstützung gibt.

Unser Antrag auf Förderung wurde kürzlich durch die Staatskanzlei NRW angenommen, wodurch wir eine finanzielle Zuwendung für den Ausbau unseres Backbone Netzes erhalten haben. Nach der Vereinsgründung und den nötigen formalen Anträgen, sind gestern Abend die Fördermittel auf unserem Konto eingegangen und wir können den Ausbau unseres bestehenden Richtfunknetzes im Hochstift sofort starten. So können wir das größte Bürgernetz im Hochstift erweitern, die einzelnen Regionen miteinander verbinden und auch mit klassischen (Internet-)Zugängen unterversorgte Gebiete mit Freifunk versorgen. Die ersten Standorte sind bereits geklärt, andere befinden sind in der finalen Klärung oder Planung. Wir werden Euch via Twitter und hier im Blog über die neuen Standorte auf dem Laufenden halten.

Aber nicht nur die reine Richtfunk- und Backboneinfrastruktur ist Ziel der Fördermaßnahme. Auch werden wir im nächsten Jahr Techniklehrgänge / Workshops für Schüler geben, in denen wir verschiedene Projekte mit Bezug zu freien Netzwerken realisieren wollen. So werden z.B. kleine Wetterstationen gebaut, die Ihre Daten im Freifunknetz verteilen bzw. zur Verfügung stellen. Weitere Ideen sind bereits in Planung, aber natürlich sind auch Vorschläge und Unterstützung willkommen!

Und da bald Weihnachten ist, eine kleine Bitte:
Kennt Ihr Personen / Firmen / Institutionen die Zugang zu hohen Gebäude in Paderborn  und Umgebung haben und uns Richtfunkantennen auf/an diesen anbringen lassen würden? Und sich bereit erklären, die Stromversorgung der Antennen zu übernehmen? Oder vielleicht unserem Netz sogar einen Zugang zu Internet* bieten?
Falls ja, tretet bitte in Kontakt (kontakt@hochstift.freifunk.net) mit uns und wir schauen, ob wir damit weitere Standorte für Richtfunkstrecken finden, damit möglichst viele Gebiete an das Freifunknetz angeschlossen werden können. Auch wenn Ihr weitere Fragen zur Förderung habt, einfach bei uns melden!

* Dabei besteht kein rechtliches Risiko (Stichwort Störerhaftung), es geht lediglich um Kapazitäten für die Durchleitung zu unserem Backbone. Technische Details  oder andere Fragen dazu erläutern wir gerne in einem persönlichen Gespräch!