Achtung bei neuer Ubiquiti Hardware und Freifunk Firmware

Wenn ihr plant Geräte von Ubiquiti einzusetzen (Nanostation M2 / Nanostation M2 Loco, Bullet M2-HP, Rocket M2 und so weiter) müsst ihr aufpassen! Generell gilt: Es ist nur möglich 2,4 Ghz Hardware mit Freifunk Firmware zu betreiben!

Bei Ubiquiti mit der Firmware AirOS XM.v5.6.X / XW.v5.6.X (oder neuer) kommt es zu Komplikationen. Ein direktes Einspielen der Freifunk Firmware ist NICHT MÖGLICH.

Es ist notwendig, bevor man die Freifunk Firmware aufspielt, zuerst ein Firmwaredowngrade auf die Version AirOS XM.v5.5.X oder XW.v5.5.X durchzuführen. Ohne diesen Firmwaredowngrade WIRD DAS GERÄT NICHT BOOTEN!

Wichtig: Auf dem Gerät oder auf der Verpackung steht nicht welche Version der Hardware / Firmware es ist. Diese sieht man nur in der Weboberfläche der Orginalfirmware, wie z.B. hier:

 

Und hier die Anleitung wie ein Firmwaredowngrade zu tun ist:

  1. Einloggen in das Webinterface des UBNT Gerätes (idR 192.168.1.20)
    • Überprüfen der Firmware Version. Es gibt zwei verschiedene Versionen: Einmal „XM“ und einmal „XW“ (seht ihr im Screenshot oben)
  2. Download der Passenden Firmware AirOS:
  3. „Aktualisierung“ auf AirOS XM / XW .v5.5.X (mit Neustart des Gerätes)
  4. Ganz wichtig: Überprüfung ob die „alte“ AirOS v5.5.X tatsächlich eingespielt wurde
    1. dafür wieder Einloggen in das Webinterface des UBNT Gerätes
    2. Danach sollte das dann so aussehen:after
  5. wenn ihr da nun eine Firmware Version von v5.5.X seht,  kann jetzt das Einspielen der Freifunk-Firmware starten