Neue Firmware Version 0.7.0 veröffentlicht

Wir haben in den letzten Monaten fleißig an der Firmware gearbeitet und können nun die Version 0.7.0 veröffentlichen. Hiermit machen wir einen weiteren Schritt in Richtung Aufteilung des Netzes, wie bereits hier angesprochen.

Die neue Firmware bietet sowohl Unterstützung für neue Hardware, als auch einige Features, die für das anstehende Aufteilen des Netzes benötigt werden. So wählt der Knoten nun automatisch die zugehörige Region, wenn die Koordinaten angegeben sind oder eine Mesh-Verbindung zu einem Router besteht, bei dem die Region bereits gesetzt ist. Aus diesem Grund hatten wir euch auch bereits hier darüber informiert, dass ihr die Koordinaten eurer Knoten überprüfen sollt. Des Weiteren wurde der Autoupdater so modifiziert, wenn der Knoten keine Verbindung zu unseren Servern mehr hat, versucht sich in umliegende Freifunknetze einzuwählen, um so ein mögliches neues Firmwareupdate zu installieren.

Die Knoten werden das Update durch den Autoupdater in den nächsten Tagen nach und nach installieren. Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass ein Update von Knoten mit einer veralteten Firmware Version < 0.6.0 nicht vorgesehen ist. Dies betrifft aber nur Knoten, die über 1 Jahr keine Updates mehr bekommen haben. Bei diesen Knoten müsste dann das Update manuell durchgeführt werden.

Eine komplette Auflistung der Änderungen findet ihr wie immer im Changelog.